Mittwoch, 1. Januar 2014

Was ist ACTA?

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wollen wir uns mal des Thema´s "ACTA" annehmen. Überall im Internet liest man die verschiedensten Sachen dazu.
Was ist ACTA eigentlich?

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) [Deutsch]Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen, ist ein multilaterales Abkommen, das internationale Standards für die Durchsetzung  geistiger Eigentumsrechte vorschlägt. Das  Abkommen wurde von einer handvoll Staaten in  Abstimmung mit bestimmten Teilen der Industrie ausgehandelt und ist sowohl in seinem Entstehungsprozess als auch bezüglich des Inhalts umstritten.  An der Entstehung und Durchsetzung dieses Standarts, wirken besonders Lobbyverbände amerikanischer Interessengruppen mit. Die EU hatte erst 2012 mit großer Mehrheit das ACTA-Abkommen abgelehnt. Damit ist ACTA aber noch lange nicht vom Tisch. Auf die EU wird massiv Druck ausgeübt, ACTA einzuführen.

Hier ein kleiner Film der schnell und verständlich erklärt was ACTA ist, und welche Gefahren es birgt.