Dienstag, 21. Januar 2014

UpdatusUser, wer ist das?

Viele Leute, die Windows installiert haben, wundern sich über ein plötzlich auftauchenden neuen Benutzer-Account im System. Dieser benutzt den Namen:
UpdatusUser und fast niemand kann damit etwas anfangen. Eine echte Linie ist nicht zu erkennen, manchmal ist dieser Acc vorhanden, manchmal nicht. Fakt ist, dieser Account wird vom automatischem Update-Dienst für Nvidia-Grafikkarten angelegt und ist auch für das Updaten des Treibers zuständig. Sogar auf Win 8.1-Systemen, wird dieser Benutzer-Account plötzlich, nach nicht nach vollziehbaren Gründen angelegt. Am häufigsten findet man diesen Account auf Computern mit Optimus-Technologie, also wo sich 2 Grafik-Einheiten, eine in der CPU integrierte und eine dedizierte, die Aufgaben teilen.

Das Merkwürdige an diesem neuen Benutzer ist, er ist nicht als Benutzerkonto über die Systemsteuerung zu verwalten. Hier taucht dieser nicht mal auf. Man entdeckt ihn nur über sein eigenes Benutzer-Verzeichnis unter C:\Benutzer.

In jedem Fall macht dieser "Benutzer" keinen seriösen Eindruck, so dass man empfehlen muss, diesen manuell zu beseitigen. Danach ist die automatische Update-Routine für den Nvidia-Treiber nicht mehr verfügbar, so dass man den Treiber manuell aktualisieren muss.

Entfernt wird der Benutzer per Eingabeaufforderung, welche man mit Administrator-Rechten startet und folgenden Befehl eingibt:
net user UpdatusUser /delete

Danach kann man natürlich das Benutzer-Verzeichnis löschen und den Dienst nvUpdatusService deaktivieren.

Nachtrag: im englisch-sprachigem Forum von Nvidia gibt es zu diesem Thema eine Diskussion. Offensichtlich wurde dieser Benutzer erstmals mit der Treiberversion 270.61 angelegt. Über Sinn und Zweck scheiden sich die Geister.

Falls sich jemand  sagt, ist doch alles nicht so schlimm ... Dem müssen wir ein besseres Sicherheitsbewusstsein ans Herz legen. Eine Anwendung darf nicht ungefragt einfach ein neues Benutzerkonto anlegen. Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage, warum Windows das überhaupt zulässt?