Freitag, 10. Februar 2017

Neues Firmenlogo erstellen

 Kein anderes Merkmal vertritt das Unternehmen so stark wie das Logo. Überall wo die Firma präsent ist, vertritt das Logo indirekt die Interessen des Unternehmens. Man findet es auf Visitenkarten, Websites, Werbemitteln, Briefbögen, Fahrzeugen, Mitarbeiterbekleidung und sehr häufig auch im Interieur der Wirkungsstätte. Allein aus diesen Gründen sollte man beim Designen des Logos nichts dem Zufall überlassen. Es gibt sehr viele Design-Agenturen und die Auswahl von Freelancern ist riesig. Wem Individualität nicht ganz so wichtig ist, der kann sich auch eines Logo-Baukastens bedienen. Hier ist allerdings die Gefahr hoch, dass ein anderes Unternehmen ein sehr ähnliches Logo verwendet. Das möchte natürlich kein Firmen-Chef. Entscheidend für die Realisierung eines gutes Logos ist natürlich das zur Verfügung stehende Budget. Wer eine kreative Umsetzung wünscht kann locker ab 2000 Euro und mehr für ein gutes Logo-Design einplanen. Größere Unternehmen investieren allein in das Logo höhere Tausender-Beträge zum Teil im hohen 5-stelligen Bereich, einige sogar im Millionenbereich. Zu beachten sind oft noch die Rebranding-Kosten welche bei einem bereits bestehenden Unternehmen noch mal ein Mehrfaches an finanziellen Aufwand bedeutet.

Mehr erfahren bei Wolfram